Dein sicherer Freund auf dem Meer

Mit der richtigen Ausrüstung mehr entdecken

Mit 89 Jahren Navigationserfahrung

Auf dem Wasser zu sein gibt eine schöne Dosis Freiheit, Salzspritzer und schöne Horizonte. Gute Ausrüstung, gesunder Menschenverstand, und Seetüchtigkeit sind auch bei stiller See notwendig. Das Wetter auf See ändert sich schnell, stelle also sicher, dass du gut vorbereitet bist.

Unser Angebot an Bootskompassen ist auf dem gleichen hohen Niveau wie unsere Landkompasse und verfügt über mehrere intelligenten Funktionen, die für das Leben auf dem Meer angepasst sind. Egal, ob du ein Segelboot, Motorboot, eine Yacht, ein Kajak, ein Kanu oder ein Beiboot hast, wir haben die Ausrüstung für dich.

Neuigkeit – 100FC

Entdecke den neuen Bootskompass dieses Frühjahrs – 100FC – mit einem schlichten Design. Dank des optimierten Bohrdurchmessers (93 mm) kannst du den Kompass problemlos auch an kleineren Armaturenbrettern anbringen. 100FC ist ein universeller Kompass und verfügt über Funktionen, die sich sowohl für den Einsatz auf Motorbooten als auch auf Segelbooten gut eignen.

Haltbares Glas

Alle Bootskompasse von Silva haben extra haltbares Glas, das Kratzern und äußerer Abnutzung widersteht. Selbstverständlich sind die Kompasse auch wasserdicht und ganzjährig einsetzbar.

Die Kompasse von Silva haben auch eine erweiterte Garantie von 5 Jahren, sodass du sicher sein kannst, dass dein Kompass für viele kommende Saisons dabei ist.

Navigation im Dunkeln

Wenn du weißt, dass du im Dunkeln unterwegs sein wirst, empfehlen wir einen beleuchteten Kompass mit beleuchteter Kapsel, die eine Navigation im Dunkeln ermöglicht. Einige unserer Bootskompasse sind mit einer beleuchteten Kapsel ausgestattet, darunter die Modelle: C58, 70NBC/FBC, 70UNE, 85E, 100BC, 100FC, 100NBC/FBC, 125B/H, 125FTC und 125T.

Grösse der Kapsel

Die Bootskompasse von Silva sind in mehreren Kapselgrößen erhältlich und die Produktnamen basieren darauf. Die Zahl im Namen steht für den Durchmesser der Kapsel in Millimetern, das heißt, der Kompass 125FTC hat einen Kapseldurchmesser von 125 mm, während der C58 einen Kapseldurchmesser von 58 mm hat.

Viele verschiedene Verwendungszwecke

Den Bootskompassen ist gemeinsam, dass die Navigationsfunktion gut funktioniert, unabhängig davon, auf welchem Boot du sie verwendest. Sie haben aber unterschiedliche Größen, unterschiedliche Befestigungsmethoden und spezifische Funktionen, die es dir ermöglicht, mehr aus deinem Bootskompass herauszuholen, wenn du dich für einen entscheidest, der auf einen bestimmten Bootstyp oder ein bestimmtes Einsatzgebiet abgestimmt ist.

Motorboot

Schnelle Kompasse, die auch bei hohen Geschwindigkeiten den Kurs halten. Stilvolles und schlichtes Design, das auf verschiedene Arten in deinem Motorboot montiert werden kann.

Navigation in voller geschwindigkeit

Mit schneller und genauer richtung

Die Kompasse für Motorboote wurden entwickelt, um die Navigation bei hohen Geschwindigkeiten bei schlechtem Wetter zu erleichtern. Dank der schnellen und stabilen Einstellung behältst du auch bei Wind auf dem Meer den richtigen Kurs.

Schottmontage oder bündige Montage
Einige der Motorbootkompasse können entweder mit Schottmontage oder mit bündiger Montage befestigt werden. Du wählst, was am besten zu deinem Boot passt. Denke aber daran, den Kompass richtig anzubringen, damit er beim Beschleunigen festsitzt.

Doppelte Skala und mehrere Steuerstriche
Einige Motorbootkompasse haben eine doppelte Skala, einschließlich der Kompass 85, was dir einen besseren Überblick und detaillierte Informationen über den Kurs gibt. Du kannst auch einen Kompass wählen, der mehrere Steuerstriche hat, die es dir ermöglichen, den Kurs aus verschiedenen Blickwinkeln abzulesen.

Segelboot

Stabile Kompasse mit größerer Kapsel und mehrere Steuerstrichen. Gleicht die Neigung bei hohen Krängungswinkeln aus.

Der richtige kurs auf offenem Meer

Krängungs­kompensation

Die Kompasse für Segelboote sind so optimiert, dass sie eine große Krängung standhalten und alle Neigungen und Schaukeln ausgleichen, die auf offenem Wasser auftreten. Die Kompasse haben eine größere Kapsel und sind für eine bessere Übersicht mit einer Sockelhalterung erhältlich.

Steuerstriche und eingebauter Kompensator
Dank mehrerer Steuerstrichen auf der Kapsel kannst du beim Umgang mit deinem Boot die Richtung aus mehreren Blickwinkeln gut ablesen. Das gibt dir mehr Freiheit bei der Platzierung des Kompasses auf dem Boot. Die meisten Segelboot­kompasse haben auch einen eingebauten Kompensator, der durch Magnetfelder verursachte Interferenzen handhabt.

Parallaxenfehler eliminieren
Die Topmodelle 125FTC und 125T haben zusätzlich einen verlängerten Schattenstift in der Mitte des Kompassgehäuses, der unter anderem hilft, Parallaxenfehler zu eliminieren.

Foto: @erikaanderaa

Universal

Ausrüstung, die einfach mitzubringen ist und dir mehr Freude am See bereitet. Egal ob du segelst, fischt oder Kajak paddelst.

Kompasse für Abenteuer

Wasserdichte Packung

Packe smart, leicht und trocken mit farbkodierten und wasserdichten Dry Bags. Die Dry Bags von Silva sind in mehreren Größen erhältlich und fassen je nach Modell zwischen 3-48 Liter Packvolumen. Behalte alles im Auge, vom Sonnenschutz bis zur Regenbekleidung, und schütze deine Ausrüstung, selbst wenn die Wellen dir überspülen.

Mehr sehen – mehr erleben
Entdecke mehr von den fantastischen Aussichten, die das Leben auf dem Meer bieten kann. Die Eterna Marine-Ferngläser sind mit hochwertiger Optik ausgestattet und für den Einsatz auf dem See angepasst. Außerdem sind sie absolut wasserdicht und schwimmen, wenn sie ins Wasser fallen. Mit einer Stirnlampe an Bord kannst du deine Aufgaben erledigen und hast dabei die Hände frei. Die Stirnlampen der Explore-Serie sind wasserdicht und haben sowohl weißes, rotes als auch orangefarbenes Licht, das die Nachtnavigation ermöglicht und die Nachtsicht bewahrt.

Flexibler Einsatz
Die Universalkompasse 70UN und 70UNE sind leicht zu transportieren und für die meisten Bootstypen geeignet. Sie sind mit den grundlegendsten Funktionen ausgestattet und können auch als Handkompasse verwendet werden. Dass bedeutet, dass du denselben Kompass problemlos auf mehreren Booten verwenden kannst, ohne ihn anbringen zu müssen, perfekt, wenn du ein Boot mietest oder ausleihst. Der Unterschied zwischen den Modellen besteht darin, dass 70UNE eine beleuchtete Kapsel hat.

58 Kayak ist speziell für den Einsatz auf Kajaks konzipiert. Er ist klein, leicht und hat eine einzigartige Befestigungsvorrichtung mit Gummibändern und Clips, die du einfach am Kajak befestigen kannst, ohne Bohrlöcher machen zu müssen.

Your friend at sea

Discover more with the proper equipment

With 89 years of navigation expertise

Being at sea provides a wonderful dose of freedom, salt spray and beautiful horizons. Good equipment, common sense and seamanship are essential even in clear conditions. Weather at sea changes quickly, so make sure you’re well prepared.

Our range of boat compasses perform at the same high level as our land compasses and have several smart features designed for life at sea. Whether you have a sailboat, motorboat, yacht, kayak, canoe or dinghy, we have the equipment for you.

New – 100FC

Discover our new boat compass — 100FC — with a sleek design. Thanks to the optimised drilling diameter (93 mm), you can easily attach the compass even to smaller dashboards. 100FC is a universal compass and has features that are well suited for both powerboats and sailboats.

Durable glass

All Silva boat compasses have extra durable glass that resists scratches and external wear and tear. Of course, the compasses are also water-resistant and can be used all year round.

Silva's compasses come with a 5-year extended warranty, so you can rest assured that your compass will last for many seasons to come.

Blind navigation

If you know you’ll be navigating in the dark, we recommend an illuminated compass with an illuminated capsule for night navigation. Several of our boat compasses are equipped with an illuminated capsule, including the models: C58, 70NBC/FBC, 70UNE, 85E, 100BC, 100FC, 100NBC/FBC, 125B/H, 125FTC and 125T.

Capsule size

Silva’s boat compasses are available in several capsule sizes and the product names are based on this. The number in the name stands for the diameter of the canister in millimetres, i.e. the 125FTC compass has 125 mm in canister diameter, while the C58 has 58 mm in canister diameter.

Varying use-cases

A common feature for all our boat compasses is that they work fine no matter what type of boat you use them on. However, they have specific features that makes them more suitable for different use-cases and boat types.

Powerboat

Fast compasses that stay on course even at high speeds. The compasses have a stylish and sleek design and can be mounted in different ways on your powerboat.

Full-speed navigation

With rapid and accurate orientation

The powerboat compasses are designed to facilitate high-speed navigation in rough weather. Thanks to its fast and stable configuration, you stay on course even in windy conditions.

Bulkhead or flush mounting
Several of the powerboat compasses can be installed either with bulkhead or flush mounting. You choose what best suits your boat. However, be sure to fasten the compass firmly so that it stays in place when you accelerate.

Double scales and multiple lubber lines
Some powerboat compasses have a double scale, including the 85 compass that gives you a better overview and more detailed information about the route. You can also choose a compass that has multiple lubber lines allowing you to read the course from different angles.

Sailboat

Stable compasses with a larger capsule and multiple lubber lines. Compensates for inclination at high heel angles.

The Right course on high seas

Anti-heeling system

Sailboat compasses are optimized to withstand severe heeling and compensate for any tilting and rocking that occurs in open water. The compasses have a larger capsule and are available with pedestal mounting for a better overview.

Lubber lines and built-in compensator
Thanks to multiple lubber lines on the capsule, you can easily read the direction from several angles when handling your boat. This gives you more freedom regarding the placement of the compass on the boat. Most sailboat compasses also have a built-in compensator that handles magnetic field interference.

Eliminate parallax errors
The top models 125FTC and 125T also have an extended shadow stick in the middle of the compass housing which, among other things, helps to eliminate parallax errors.

Photo: @erikaanderaa

Universal

Equipment that is easy to take with you and adds to your fun on the water. Whether you sail, fish or kayak.

More adventures

Waterproof gasket

Pack smart, light and dry with colour-coded waterproof dry bags. Silva’s dry bags are available in several sizes and hold between 3–48 litres of packing volume, depending on the model. Keep track of your gear, from sunscreen to your rain coat, and protect your equipment even when the waves are washing over you at their peak.

See more – experience more
Discover more of the amazing sights that life on the water has to offer. The Eterna marine binoculars are equipped with high-quality optics and are adapted for use at sea. They are also completely waterproof and float in case of an accident. With a headlamp on board, you can do your tasks and keep your hands free. The Explore headlamps are waterproof and feature white, red and orange lights that allow for night navigation and preserve night vision.

Universal compasses
The universal compasses 70UN and 70UNE are easy to bring along and suitable for most types of boats. They are equipped with the most basic functions and can also be used as handheld compasses. This means you can easily use the same compass on multiple boats without attaching it — perfect if you rent or borrow a boat. The difference between the models is that the 70UNE has an illuminated canister.

58 Kayak is specially designed for kayaking. It is small, lightweight and has a unique rubber band and clip attachment system that allows you to easily attach it to the kayak without drilling holes.