Trail Speed 5XT_37981_main with battery beside-productImages-mainimage
Trail Speed 5XT_37981_main with battery - PATH-productImages-productImages
Trail Speed 5XT_37981_detail 1-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_detail 2-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_top band-productImages-front
Trail Speed 5XT_37981_dark detail 1-productImages-dark,productdetails
Trail Speed 5XT_37981_cable guide back-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_hero-uplit-productImages-dark,front
Trail Speed 5XT_37981_main-PATH-productImages-front
Trail Speed 5XT_37981_sizeref-productImages-front,sizeref
Trail Speed 5XT_37981_dark detail 2-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_main with cable guide-productImages-front
Trail Speed 5XT_37981_cable guide back helmet-productImages-sizeref
Trail Speed 5XT_37981_handlebar-productImages-productdetails,sizeref
Trail Speed 5XT_37981_detail 3-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_top view-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_detail 4-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_helmet-productImages-sizeref
Trail Speed 5XT_37981_battery_holder_rear-productImages-back
Trail Speed 5XT_37981_battery in holder 2-productImages-back,productdetails
Trail Speed 5XT_37981_whats in the box-productImages-whatsincluded
silicon-string_antislip-headband-productImages-productdetails

Trail Speed 5XT ist eine extrem leichte, kompakte und sehr leistungsstarke Stirnlampe, kombiniert mit einem leistungsstarken und wiederaufladbaren 7,0-Ah-Akku für umfangreiche Trainingseinheiten und Abenteuer. Dieses Modell ist mit nicht weniger als sieben Zubehörteilen für zusätzlichen Komfort und verschiedene Befestigungsmöglichkeiten an Fahrrad, Helm oder Stirnband ausgestattet. Diese Stirnlampe ist dank des Zubehörs in Kombination mit dem leistungsstarken Akku die perfekte Wahl für Mountainbike, Skitouren oder längere Trainingseinheiten in anspruchsvollem Gelände.

Ein niedriges Gewicht ist unerlässlich, wenn du deine Grenzen austesten willst. Dank der Flexibilität der Trail Speed kannst du das Gewicht an deine spezifischen Anforderungen anpassen. Der neue und verbesserte Akkuhalter für die Stirnlampe hält den Akku in Position und erhöht den Komfort, wenn die Batterie am Kopf getragen wird. Du befestigst die Batteriehalterung am Stirnband und schiebst die Batterie dann einfach hinein. Die ergonomische Rückplatte kann abgenommen und durch die hintere Kabelführung ersetzt werden, wenn du es unkompliziert und leicht magst – bei beiden Lösungen kannst du die Batterie in deiner Tasche oder deinem Rucksack aufbewahren, damit das Gewicht nicht deinen Kopf belastet. Mit dieser Stirnlampe kannst du sicher sein, dass die Dunkelheit dich nicht aufhält.

7.0AH AKKU
Trail Speed 5XT wird mit einem leistungsstarken 7,0-Ah-Akku geliefert. Dieser Akku ermöglicht lange Trainingseinheiten oder Aktivitäten mit einer Leuchtdauer von 40 Stunden im Minimalmodus, 16 Stunden im Mittelmodus und 10 Stunden im Maximalmodus. Der Akku lässt sich einfach am Akkuhalter der Stirnlampe befestigen oder in einem Rucksack oder einer Tasche mit Verlängerungskabel verstauen.

Die Batterieanzeige hält dich über den Batteriestand vor und während deiner Aktivität auf dem Laufenden. Es gibt auch eine Warnung bei niedrigem Batteriestand und einen Reservemodus, der das Licht automatisch auf eine Einstellung anpasst, mit der du sicher wieder nach Hause kommst.

6 MITGELIEFERTE ZUBEHÖRTEILE
Die Trail Speed 5XT ist modular aufgebaut, so dass du die Stirnlampe zwischen Stirnband, Helm oder Lenker schieben kannst. Bei diesem Modell sind nicht weniger als 6 Zubehörteile enthalten:

  • Batteriehalterung, um die Batterie an Ort und Stelle zu halten und für mehr Komfort beim Tragen der Batterie auf deinem Kopfband
  • Helmhalterung für die meisten Helme mit haltbarer 3M-Befestigung
  • Verlängerungskabel zur Aufbewahrung des Akkus in der Tasche oder im Rucksack
  • Kabelführungen, um das Verlängerungskabel am Stirnband zu befestigen
  • Klettband zur einfachen Befestigung des Akkus am Fahrradrahmen
  • Oberes Band für zusätzlichen Halt am Kopf

VIELE LICHTFUNKTIONEN
Trail Speed 5XT ist mit Silva Intelligent Light ausgestattet, einer einzigartigen Kombination aus einem Weitstrahler und einem Nahstrahler. Das bedeutet weniger Kopfbewegungen und eine klare Sicht auf nahe und ferne Hindernisse: So hast du immer die Balance und Sicherheit, die dir schnelle Bewegung und bessere Leistung ermöglichen.

Die geniale Silva Flow Light Funktion bringt die Lichtoptimierung noch weiter, indem sie eine nahtlose Abstimmung des Lichtmusters durch einfaches Kippen der Stirnlampe ermöglicht. Eine Neigung nach unten macht den Lichtstrahl breiter und eignet sich für langsamere Aktivitäten wie Laufen und Bergsteigen. Wenn die Stirnlampe nach vorne geneigt wird, reicht das Licht weiter, was für Hochgeschwindigkeitsaktivitäten wie Mountainbiken oder Skifahren erforderlich ist.

Die Super-Low-Modus-Funktion (80 Lumen) ermöglicht umfangreiche Trainingseinheiten oder Rennen, indem der Batterieverbrauch minimiert wird, wenn kein maximales Licht benötigt wird. Dies ist perfekt für Skitouren, bei denen du den Super-Low-Modus nutzen kannst, wenn du nach oben gehst, und Batterie für das Skifahren abwärts sparst.

Für dieses Stirnlampenmodell sind zusätzliche Batterien und Zubehör erhältlich. Durch Hinzufügen weiterer Batterieoptionen zu deiner Stirnlampenkonfiguration kannst du das richtige Gleichgewicht zwischen Leuchtdauer und Gewicht für verschiedene Aktivitäten und Bedingungen finden.

KOMFORT & GEWICHT
Ein niedriges Gewicht ist unerlässlich, wenn du deine Grenzen austesten willst. Dank der Flexibilität der Trail Speed kannst du das Gewicht an deine spezifischen Anforderungen anpassen. Die ergonomische Rückplatte hält die Batterie sicher an der Rückseite deines Kopfes. Sie kann aber auch abgenommen und durch die hintere Kabelführung ersetzt werden, wenn du es unkompliziert und einfach magst – bei beiden Lösungen kannst du die Batterie in deiner Tasche aufbewahren, damit das Gewicht nicht deinen Kopf belastet.

Das breite, rutschfeste Stirnband und die ergonomische Rückplatte sorgen für eine bequeme Passform, auch bei langen und anstrengenden Aktivitäten. Das abnehmbare Stirnband sorgt bei Bedarf für zusätzlichen Halt. Das Stirnband kann zusammen mit einem Helm getragen werden, indem die ergonomische Rückplatte abgenommen wird – so kannst du entweder die beiliegende Helmhalterung verwenden oder die Stirnlampe einfach an deinem Helm stecken und loslegen. Wenn du die Lampe lieber auf einem Fahrradlenker nabringen und als Fahrradbeleuchtung verwenden möchtest, ist auch eine Halterung für die Lenkstange im Lieferumfang enthalten. Sie passt für Lenker mit einem Maß zwischen 22 und 35 mm.

Dank der flexiblen Anbringungsoptionen und der Widerstandsfähigkeit gegenüber allen Arten von Wetter und Gelände ist die Lampe unglaublich vielseitig einsetzbar.

1200 lumen
1200 lumen
3 brightness levels
3 brightness levels
bar mount
bar mount
battery holder headband
battery holder headband
battery holder velcro
battery holder velcro
battery indication
battery indication
extension cord
extension cord
Flow light
Flow light
headband
headband
helmet attachment
helmet attachment
Intelligent light
Intelligent light
IPX5
IPX5
reserve mode
reserve mode
top band
top band
USB-C rechargeable
USB-C rechargeable
  • 7.0Ah Akku.
  • 1200 lumen.
  • Silva Intelligent Light: Optimiert das Lichtmuster so du hast klare Sicht auf Hindernisse in der Nähe und Ferne.
  • Silva Flow Light: Variiert das Lichtmuster je nach Aktivität.
  • Bequemer Sitz dank breitem Anti-Rutsch-Kopfband.
  • Silva Connection System, ermöglicht die Verwendung jeder
  • Silva Li-Ion Batterieklemme 2008.
  • Super-Low-Modus-Funktion (80 lm).
  • Battery level indicator and low battery warning.
  • Reservemodus, der eine Nutzung von mindestens 30 Minuten gewährleistet.
  • Großer Ein-/Aus-Knopf, einfach mit Handschuhen zu bedienen.
  • Wasserdicht: Sowohl die Stirnlampe als auch die Batterie erfüllen den IPX5-Standard.
TRAIL SPEED 5XT WITH 7.0AH BATTERY

True Lumen
Unsere Lumenwerte werden 30 Sekunden nach dem Einschalten der Lampe gemessen. Wir messen Lumen nach ANSI FL1 STANDARD

SKU 37981
Battery indication 5 step indication // Battery
Battery specification Li-Ion 7.4V 7.0Ah / Hard case
Charging time 8h
Charging type USB/ Silva charger
Connection plug SILVA connector rectangular
Flash warning Yes
Included accessories Headlamp, Headband, 7.0Ah battery, Battery holder, Helmet bracket, Bike bracket, Velcro strap, Extension cord, USB charge cable, Top band, Cable guide rear, Cable guide, 3M stickers x2, Quick guide
Led type 2 x high power LEDs
Light distance max ft 524.93
Light distance max m 160
Light distance med ft 229.66
Light distance med m 70
Light distance min ft 131.23
Light distance min m 40
Lightmodes Intelligent Light, Flow Light, Max, Med, Min (Flow light ON) // Max, Med, Min (Flow light OFF)
Lumen boost -
Lumen max 1200
Lumen med 450
Lumen min 80
Material ABS, PC, TPU, Aluminum
Warranty 2 year
Weight battery2 g -
Weight battery2 oz -
Weight battery g 235
Weight battery oz 8.28
Weight excl battery g 86
Weight excl battery oz 3.03
Weight incl battery2 g -
Weight incl battery2 oz -
Weight incl battery g 321
Weight incl battery oz 11.32

Trail Speed 5XT

Normaler Preis €280,00
/
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
  • Auf Lager
  • Inventar auf dem Weg

  • Kostenloser Versand ab 75€
  • Kostenlose Rücksendung innerhalb von 30 Tagen
  • Lieferung innerhalb von 3-5 Tagen

Trail Speed 5XT ist eine extrem leichte, kompakte und sehr leistungsstarke Stirnlampe, kombiniert mit einem leistungsstarken und wiederaufladbaren 7,0-Ah-Akku für umfangreiche Trainingseinheiten und Abenteuer. Dieses Modell ist mit nicht weniger als sieben Zubehörteilen für zusätzlichen Komfort und verschiedene Befestigungsmöglichkeiten an Fahrrad, Helm oder Stirnband ausgestattet. Diese Stirnlampe ist dank des Zubehörs in Kombination mit dem leistungsstarken Akku die perfekte Wahl für Mountainbike, Skitouren oder längere Trainingseinheiten in anspruchsvollem Gelände.

Ein niedriges Gewicht ist unerlässlich, wenn du deine Grenzen austesten willst. Dank der Flexibilität der Trail Speed kannst du das Gewicht an deine spezifischen Anforderungen anpassen. Der neue und verbesserte Akkuhalter für die Stirnlampe hält den Akku in Position und erhöht den Komfort, wenn die Batterie am Kopf getragen wird. Du befestigst die Batteriehalterung am Stirnband und schiebst die Batterie dann einfach hinein. Die ergonomische Rückplatte kann abgenommen und durch die hintere Kabelführung ersetzt werden, wenn du es unkompliziert und leicht magst – bei beiden Lösungen kannst du die Batterie in deiner Tasche oder deinem Rucksack aufbewahren, damit das Gewicht nicht deinen Kopf belastet. Mit dieser Stirnlampe kannst du sicher sein, dass die Dunkelheit dich nicht aufhält.

7.0AH AKKU
Trail Speed 5XT wird mit einem leistungsstarken 7,0-Ah-Akku geliefert. Dieser Akku ermöglicht lange Trainingseinheiten oder Aktivitäten mit einer Leuchtdauer von 40 Stunden im Minimalmodus, 16 Stunden im Mittelmodus und 10 Stunden im Maximalmodus. Der Akku lässt sich einfach am Akkuhalter der Stirnlampe befestigen oder in einem Rucksack oder einer Tasche mit Verlängerungskabel verstauen.

Die Batterieanzeige hält dich über den Batteriestand vor und während deiner Aktivität auf dem Laufenden. Es gibt auch eine Warnung bei niedrigem Batteriestand und einen Reservemodus, der das Licht automatisch auf eine Einstellung anpasst, mit der du sicher wieder nach Hause kommst.

6 MITGELIEFERTE ZUBEHÖRTEILE
Die Trail Speed 5XT ist modular aufgebaut, so dass du die Stirnlampe zwischen Stirnband, Helm oder Lenker schieben kannst. Bei diesem Modell sind nicht weniger als 6 Zubehörteile enthalten:

  • Batteriehalterung, um die Batterie an Ort und Stelle zu halten und für mehr Komfort beim Tragen der Batterie auf deinem Kopfband
  • Helmhalterung für die meisten Helme mit haltbarer 3M-Befestigung
  • Verlängerungskabel zur Aufbewahrung des Akkus in der Tasche oder im Rucksack
  • Kabelführungen, um das Verlängerungskabel am Stirnband zu befestigen
  • Klettband zur einfachen Befestigung des Akkus am Fahrradrahmen
  • Oberes Band für zusätzlichen Halt am Kopf

VIELE LICHTFUNKTIONEN
Trail Speed 5XT ist mit Silva Intelligent Light ausgestattet, einer einzigartigen Kombination aus einem Weitstrahler und einem Nahstrahler. Das bedeutet weniger Kopfbewegungen und eine klare Sicht auf nahe und ferne Hindernisse: So hast du immer die Balance und Sicherheit, die dir schnelle Bewegung und bessere Leistung ermöglichen.

Die geniale Silva Flow Light Funktion bringt die Lichtoptimierung noch weiter, indem sie eine nahtlose Abstimmung des Lichtmusters durch einfaches Kippen der Stirnlampe ermöglicht. Eine Neigung nach unten macht den Lichtstrahl breiter und eignet sich für langsamere Aktivitäten wie Laufen und Bergsteigen. Wenn die Stirnlampe nach vorne geneigt wird, reicht das Licht weiter, was für Hochgeschwindigkeitsaktivitäten wie Mountainbiken oder Skifahren erforderlich ist.

Die Super-Low-Modus-Funktion (80 Lumen) ermöglicht umfangreiche Trainingseinheiten oder Rennen, indem der Batterieverbrauch minimiert wird, wenn kein maximales Licht benötigt wird. Dies ist perfekt für Skitouren, bei denen du den Super-Low-Modus nutzen kannst, wenn du nach oben gehst, und Batterie für das Skifahren abwärts sparst.

Für dieses Stirnlampenmodell sind zusätzliche Batterien und Zubehör erhältlich. Durch Hinzufügen weiterer Batterieoptionen zu deiner Stirnlampenkonfiguration kannst du das richtige Gleichgewicht zwischen Leuchtdauer und Gewicht für verschiedene Aktivitäten und Bedingungen finden.

KOMFORT & GEWICHT
Ein niedriges Gewicht ist unerlässlich, wenn du deine Grenzen austesten willst. Dank der Flexibilität der Trail Speed kannst du das Gewicht an deine spezifischen Anforderungen anpassen. Die ergonomische Rückplatte hält die Batterie sicher an der Rückseite deines Kopfes. Sie kann aber auch abgenommen und durch die hintere Kabelführung ersetzt werden, wenn du es unkompliziert und einfach magst – bei beiden Lösungen kannst du die Batterie in deiner Tasche aufbewahren, damit das Gewicht nicht deinen Kopf belastet.

Das breite, rutschfeste Stirnband und die ergonomische Rückplatte sorgen für eine bequeme Passform, auch bei langen und anstrengenden Aktivitäten. Das abnehmbare Stirnband sorgt bei Bedarf für zusätzlichen Halt. Das Stirnband kann zusammen mit einem Helm getragen werden, indem die ergonomische Rückplatte abgenommen wird – so kannst du entweder die beiliegende Helmhalterung verwenden oder die Stirnlampe einfach an deinem Helm stecken und loslegen. Wenn du die Lampe lieber auf einem Fahrradlenker nabringen und als Fahrradbeleuchtung verwenden möchtest, ist auch eine Halterung für die Lenkstange im Lieferumfang enthalten. Sie passt für Lenker mit einem Maß zwischen 22 und 35 mm.

Dank der flexiblen Anbringungsoptionen und der Widerstandsfähigkeit gegenüber allen Arten von Wetter und Gelände ist die Lampe unglaublich vielseitig einsetzbar.

1200 lumen
1200 lumen
3 brightness levels
3 brightness levels
bar mount
bar mount
battery holder headband
battery holder headband
battery holder velcro
battery holder velcro
battery indication
battery indication
extension cord
extension cord
Flow light
Flow light
headband
headband
helmet attachment
helmet attachment
Intelligent light
Intelligent light
IPX5
IPX5
reserve mode
reserve mode
top band
top band
USB-C rechargeable
USB-C rechargeable
  • 7.0Ah Akku.
  • 1200 lumen.
  • Silva Intelligent Light: Optimiert das Lichtmuster so du hast klare Sicht auf Hindernisse in der Nähe und Ferne.
  • Silva Flow Light: Variiert das Lichtmuster je nach Aktivität.
  • Bequemer Sitz dank breitem Anti-Rutsch-Kopfband.
  • Silva Connection System, ermöglicht die Verwendung jeder
  • Silva Li-Ion Batterieklemme 2008.
  • Super-Low-Modus-Funktion (80 lm).
  • Battery level indicator and low battery warning.
  • Reservemodus, der eine Nutzung von mindestens 30 Minuten gewährleistet.
  • Großer Ein-/Aus-Knopf, einfach mit Handschuhen zu bedienen.
  • Wasserdicht: Sowohl die Stirnlampe als auch die Batterie erfüllen den IPX5-Standard.
TRAIL SPEED 5XT WITH 7.0AH BATTERY

True Lumen
Unsere Lumenwerte werden 30 Sekunden nach dem Einschalten der Lampe gemessen. Wir messen Lumen nach ANSI FL1 STANDARD

SKU 37981
Battery indication 5 step indication // Battery
Battery specification Li-Ion 7.4V 7.0Ah / Hard case
Charging time 8h
Charging type USB/ Silva charger
Connection plug SILVA connector rectangular
Flash warning Yes
Included accessories Headlamp, Headband, 7.0Ah battery, Battery holder, Helmet bracket, Bike bracket, Velcro strap, Extension cord, USB charge cable, Top band, Cable guide rear, Cable guide, 3M stickers x2, Quick guide
Led type 2 x high power LEDs
Light distance max ft 524.93
Light distance max m 160
Light distance med ft 229.66
Light distance med m 70
Light distance min ft 131.23
Light distance min m 40
Lightmodes Intelligent Light, Flow Light, Max, Med, Min (Flow light ON) // Max, Med, Min (Flow light OFF)
Lumen boost -
Lumen max 1200
Lumen med 450
Lumen min 80
Material ABS, PC, TPU, Aluminum
Warranty 2 year
Weight battery2 g -
Weight battery2 oz -
Weight battery g 235
Weight battery oz 8.28
Weight excl battery g 86
Weight excl battery oz 3.03
Weight incl battery2 g -
Weight incl battery2 oz -
Weight incl battery g 321
Weight incl battery oz 11.32

Trail Speed 5XT_37981_main with battery beside-productImages-mainimage
Trail Speed 5XT_37981_main with battery - PATH-productImages-productImages
Trail Speed 5XT_37981_detail 1-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_detail 2-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_top band-productImages-front
Trail Speed 5XT_37981_dark detail 1-productImages-dark,productdetails
Trail Speed 5XT_37981_cable guide back-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_hero-uplit-productImages-dark,front
Trail Speed 5XT_37981_main-PATH-productImages-front
Trail Speed 5XT_37981_sizeref-productImages-front,sizeref
Trail Speed 5XT_37981_dark detail 2-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_main with cable guide-productImages-front
Trail Speed 5XT_37981_cable guide back helmet-productImages-sizeref
Trail Speed 5XT_37981_handlebar-productImages-productdetails,sizeref
Trail Speed 5XT_37981_detail 3-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_top view-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_detail 4-productImages-productdetails
Trail Speed 5XT_37981_helmet-productImages-sizeref
Trail Speed 5XT_37981_battery_holder_rear-productImages-back
Trail Speed 5XT_37981_battery in holder 2-productImages-back,productdetails
Trail Speed 5XT_37981_whats in the box-productImages-whatsincluded
silicon-string_antislip-headband-productImages-productdetails

Trail Speed 5XT is an extremely lightweight, compact and very powerful headlamp, combined with a powerful and rechargeable 7.0Ah battery for extensive training sessions and adventures. This model comes with no less than seven accessories for additional comfort and for different attachment options on your bike, helmet, or headband. This headlamp is the perfect choice for mountain biking, ski touring or longer training sessions in demanding terrain, thanks to the accessories in combination with the powerful battery.

Low weight is essential when you want to push your limits to the next level. The flexibility of Trail Speed 5XT lets you optimize the weight for your specific needs. The new and improved headlamp battery holder keeps the battery in place and improves the comfort when you carry the battery on your head. The battery holder is attached to the headband – just slide in the battery. The battery holder can be detached and replaced by the back cable guide if you want to keep your headlamp clean and lean – either solution lets you carry the battery in your pocket or backpack to keep the weight off your head. With this headlamp you can rest assured that darkness will not stop you.

7.0AH BATTERY
Trail Speed 5XT comes with a powerful 7.0Ah rechargeable battery. This battery allows for long training sessions or activities with a burn time of 40 hours on minimum mode, 16 hours on medium mode and 10 hours on maximum mode. The battery is easily attached to your headlamp battery holder or stored in a backpack or a pocket with an extension cable.

A battery indicator helps you keep track of the charge level before and during your activity. There is also a built-in low battery warning and reserve mode, which automatically adjusts the light to a setting that ensures you get back home safely with 30 minutes of guaranteed light.

7 ACCESSORIES INCLUDED
The Trail Speed 5XT is modular, which means that you can shift the headlamp between the headband, a helmet, or a handlebar. In this model, no less than 7 accessories are included:

  • Battery holder to keep the battery in place and for improved comfort when carrying the battery on your headband
  • Bar mount attachment to attach the headlamp to your bike
  • Helmet bracket designed to fit most helmets with a durable 3M sticker
  • Extension cord to keep the battery in your pocket or in a backpack
  • Cable guides to keep the extension cord in place on your headband
  • Velcro strap for easy attachment of battery on your bike frame
  • Top band for additional head support

LOADED WITH LIGHT FEATURES
Trail Speed 5XT features Silva Intelligent Light which is a unique combination of a long reach spotlight and a close flood light. This customization of the light results in less head movement and a clear view of near as well as far obstacles, and you gain the balance and confidence it takes to move fast and perform better.

The ingenious Silva Flow Light feature takes the light optimization even further by providing seamless tuning of the light pattern by simply tilting the headlamp. A tilt downwards makes the beams wider, suitable for slower activities like running and mountaineering. When tilting the headlamp forward, the light reaches longer which is needed for high speed activities like mountain biking or skiing.

The super-low mode feature (80 lumen) enables extensive training sessions or races by minimizing the battery consumption when maximum light is not needed. This is perfect for ski touring where you can use the super-low mode when going up and save battery for the downhill skiing.

Additional batteries and accessories are available for this headlamp model. By adding more battery options to your headlamp set-up, you can find the right balance between burn time and weight for different activities and conditions.

COMFORT & WEIGHT
Weight is essential when you want to push your limits to the next level. The flexibility of the Trail Speed lets you optimize the weight for your specific needs. The ergonomic battery holder is designed to hold the battery steady on the back of your head – but can be detached and replaced by the back cable guide if you want to keep your headlamp clean and simple – either solution lets you carry the battery in your pocket to keep the weight off your head.

The wide anti-slip headband and battery holder ensure a comfortable fit even during long and rough activities. The detachable top band gives extra support when needed. The headband is designed to fit on a helmet by detaching the back plate – thus giving you the flexibility to use either the included helmet bracket or to just snap the headlamp onto your helmet and go. A bar mount attachment is also included if you prefer to place the lamp on a bike handlebar and use it as a bike light. It fits handlebars with a dimension between 22-35 mm.

The flexible attachment options and the headlamp’s ability to withstand all types of weather and terrain further enhance the multi activity possibilities.

1200 lumen
1200 lumen
3 brightness levels
3 brightness levels
bar mount
bar mount
battery holder headband
battery holder headband
battery holder velcro
battery holder velcro
battery indication
battery indication
extension cord
extension cord
Flow light
Flow light
headband
headband
helmet attachment
helmet attachment
Intelligent light
Intelligent light
IPX5
IPX5
reserve mode
reserve mode
top band
top band
USB-C rechargeable
USB-C rechargeable
  • 7.0Ah powerful and rechargeable battery
  • 1200 True lumen
  • Silva Intelligent Light - combining long reach spot light and close flood light
  • Silva Flow Light - vary the light pattern depending on your activity
  • Comfortable fit thanks to the wide anti-slip headband
  • Silva Connection System - enables use of any Silva Li-Ion battery post 2008
  • Super-low mode (80 lm) - maximizes burn time
  • Battery level indicator and low battery warning
  • Reserve mode that ensures at least 30 minutes of use
  • Large on/off button - easy to operate even with gloves
  • Water resistant - both headlamp and battery meets the IPX5 requirements
Trail Speed 5XT with 7.0Ah battery

True lumen
Our lumen values are measured 30 seconds after switching the lamp on. We measure lumen according to the ANSI FL1 STANDARD.

SKU 37981
Battery indication 5 step indication // Battery
Battery specification Li-Ion 7.4V 7.0Ah / Hard case
Charging time 8h
Charging type USB/ Silva charger
Connection plug SILVA connector rectangular
Flash warning Yes
Included accessories Headlamp, Headband, 7.0Ah battery, Battery holder, Helmet bracket, Bike bracket, Velcro strap, Extension cord, USB charge cable, Top band, Cable guide rear, Cable guide, 3M stickers x2, Quick guide
Led type 2 x high power LEDs
Light distance max ft 524.93
Light distance max m 160
Light distance med ft 229.66
Light distance med m 70
Lightmodes Intelligent Light, Flow Light, Max, Med, Min (Flow light ON) // Max, Med, Min (Flow light OFF)
Lumen boost -
Lumen max 1200
Lumen med 450
Lumen min 80
Material ABS, PC, TPU, Aluminum
Warranty 2 year
Weight battery g 235
Weight battery oz 8.28
Weight incl battery oz 11.32

Trail Speed 5XT

Regular price€280,00
/
Tax included. Shipping calculated at checkout.
  • In stock, ready to ship
  • Inventory on the way

  • Free shipping from 75€
  • Free returns within 14 days
  • Standard delivery time 2-5 days

Trail Speed 5XT is an extremely lightweight, compact and very powerful headlamp, combined with a powerful and rechargeable 7.0Ah battery for extensive training sessions and adventures. This model comes with no less than seven accessories for additional comfort and for different attachment options on your bike, helmet, or headband. This headlamp is the perfect choice for mountain biking, ski touring or longer training sessions in demanding terrain, thanks to the accessories in combination with the powerful battery.

Low weight is essential when you want to push your limits to the next level. The flexibility of Trail Speed 5XT lets you optimize the weight for your specific needs. The new and improved headlamp battery holder keeps the battery in place and improves the comfort when you carry the battery on your head. The battery holder is attached to the headband – just slide in the battery. The battery holder can be detached and replaced by the back cable guide if you want to keep your headlamp clean and lean – either solution lets you carry the battery in your pocket or backpack to keep the weight off your head. With this headlamp you can rest assured that darkness will not stop you.

7.0AH BATTERY
Trail Speed 5XT comes with a powerful 7.0Ah rechargeable battery. This battery allows for long training sessions or activities with a burn time of 40 hours on minimum mode, 16 hours on medium mode and 10 hours on maximum mode. The battery is easily attached to your headlamp battery holder or stored in a backpack or a pocket with an extension cable.

A battery indicator helps you keep track of the charge level before and during your activity. There is also a built-in low battery warning and reserve mode, which automatically adjusts the light to a setting that ensures you get back home safely with 30 minutes of guaranteed light.

7 ACCESSORIES INCLUDED
The Trail Speed 5XT is modular, which means that you can shift the headlamp between the headband, a helmet, or a handlebar. In this model, no less than 7 accessories are included:

  • Battery holder to keep the battery in place and for improved comfort when carrying the battery on your headband
  • Bar mount attachment to attach the headlamp to your bike
  • Helmet bracket designed to fit most helmets with a durable 3M sticker
  • Extension cord to keep the battery in your pocket or in a backpack
  • Cable guides to keep the extension cord in place on your headband
  • Velcro strap for easy attachment of battery on your bike frame
  • Top band for additional head support

LOADED WITH LIGHT FEATURES
Trail Speed 5XT features Silva Intelligent Light which is a unique combination of a long reach spotlight and a close flood light. This customization of the light results in less head movement and a clear view of near as well as far obstacles, and you gain the balance and confidence it takes to move fast and perform better.

The ingenious Silva Flow Light feature takes the light optimization even further by providing seamless tuning of the light pattern by simply tilting the headlamp. A tilt downwards makes the beams wider, suitable for slower activities like running and mountaineering. When tilting the headlamp forward, the light reaches longer which is needed for high speed activities like mountain biking or skiing.

The super-low mode feature (80 lumen) enables extensive training sessions or races by minimizing the battery consumption when maximum light is not needed. This is perfect for ski touring where you can use the super-low mode when going up and save battery for the downhill skiing.

Additional batteries and accessories are available for this headlamp model. By adding more battery options to your headlamp set-up, you can find the right balance between burn time and weight for different activities and conditions.

COMFORT & WEIGHT
Weight is essential when you want to push your limits to the next level. The flexibility of the Trail Speed lets you optimize the weight for your specific needs. The ergonomic battery holder is designed to hold the battery steady on the back of your head – but can be detached and replaced by the back cable guide if you want to keep your headlamp clean and simple – either solution lets you carry the battery in your pocket to keep the weight off your head.

The wide anti-slip headband and battery holder ensure a comfortable fit even during long and rough activities. The detachable top band gives extra support when needed. The headband is designed to fit on a helmet by detaching the back plate – thus giving you the flexibility to use either the included helmet bracket or to just snap the headlamp onto your helmet and go. A bar mount attachment is also included if you prefer to place the lamp on a bike handlebar and use it as a bike light. It fits handlebars with a dimension between 22-35 mm.

The flexible attachment options and the headlamp’s ability to withstand all types of weather and terrain further enhance the multi activity possibilities.

1200 lumen
1200 lumen
3 brightness levels
3 brightness levels
bar mount
bar mount
battery holder headband
battery holder headband
battery holder velcro
battery holder velcro
battery indication
battery indication
extension cord
extension cord
Flow light
Flow light
headband
headband
helmet attachment
helmet attachment
Intelligent light
Intelligent light
IPX5
IPX5
reserve mode
reserve mode
top band
top band
USB-C rechargeable
USB-C rechargeable
  • 7.0Ah powerful and rechargeable battery
  • 1200 True lumen
  • Silva Intelligent Light - combining long reach spot light and close flood light
  • Silva Flow Light - vary the light pattern depending on your activity
  • Comfortable fit thanks to the wide anti-slip headband
  • Silva Connection System - enables use of any Silva Li-Ion battery post 2008
  • Super-low mode (80 lm) - maximizes burn time
  • Battery level indicator and low battery warning
  • Reserve mode that ensures at least 30 minutes of use
  • Large on/off button - easy to operate even with gloves
  • Water resistant - both headlamp and battery meets the IPX5 requirements
Trail Speed 5XT with 7.0Ah battery

True lumen
Our lumen values are measured 30 seconds after switching the lamp on. We measure lumen according to the ANSI FL1 STANDARD.

SKU 37981
Battery indication 5 step indication // Battery
Battery specification Li-Ion 7.4V 7.0Ah / Hard case
Charging time 8h
Charging type USB/ Silva charger
Connection plug SILVA connector rectangular
Flash warning Yes
Included accessories Headlamp, Headband, 7.0Ah battery, Battery holder, Helmet bracket, Bike bracket, Velcro strap, Extension cord, USB charge cable, Top band, Cable guide rear, Cable guide, 3M stickers x2, Quick guide
Led type 2 x high power LEDs
Light distance max ft 524.93
Light distance max m 160
Light distance med ft 229.66
Light distance med m 70
Lightmodes Intelligent Light, Flow Light, Max, Med, Min (Flow light ON) // Max, Med, Min (Flow light OFF)
Lumen boost -
Lumen max 1200
Lumen med 450
Lumen min 80
Material ABS, PC, TPU, Aluminum
Warranty 2 year
Weight battery g 235
Weight battery oz 8.28
Weight incl battery oz 11.32